Michael Grübel GmbH Elpke 106, D-33605 Bielefeld

Wie läuft eine Geruchsneutralisation ab?

Da wir immer wieder gefragt werden, was Geruchsneutralisation ist und wie die Arbeiten dazu ablaufen, schildern wir heute am Beispiel eines Auftrags die einzelnen Schritte zur technischen Geruchsneutralisation.

Kundenauftrag: Starker undefinierbarer Geruch in einer vermieteten Eigentumswohnung

Herr V. bat um einen Beratungstermin in seiner bis vor Kurzem vermieteten Eigentumswohnung in Detmold wegen starker, undefinierbarer Geruchsentwicklung nach dem Auszug des letzten Mieters. Er beauftragte uns übrigens aufgrund der Empfehlung seines Nachbarn.

Herr V. war ratlos und überfordert, er fragte sich wie er den Gestank aus seiner Mietwohnung entfernen könnte. Eine gründliche Reinigung und tagelanges Lüften der nun leerstehenden Wohnung hatten den Geruch nicht wirklich entfernt, sondern nur stundenweise überlagert. Alle möglichen Hausmittel hatte Herr V. schon ausprobiert, bisher ohne Erfolg, die Geruchsbeeinträchtigung blieb!

Der Geruch war stechend scharf und unangenehm, der Vormieter gab keine weitere Auskunft aufgrund der schwierigen Beziehung, die vorher schon zwischen Mieter und dem Vermieter, Herrn V., bestanden hatte. Man vermutete Tiere und deren Fäkalien, vielleicht auch Moder bzw. Müll. Die Geruchsquellen waren nach der Räumung aus der Wohnung entfernt, das war eindeutig.

Wirtschaftliche Lösung für den Kunden

Es sollten Türen, Fußboden, Einbauküche usw. aus Kostengründen in der Wohnung verbleiben, da alles erst einige Monate vorher erneuert wurde. Herr V. brauchte eine wirtschaftliche Lösung.  Der Geruch war nicht an einer einzelnen Stelle zu identifizieren, es stank einfach insgesamt, besonders im Schlaf- und Wohnzimmer.

Eine neue Mieterin war kurz davor den Mietvertrag zu unterschreiben, allerdings nur wenn der Geruch weg wäre, ebenso wäre es wohl bei anderen Interessenten. Mit diesem Geruch war die Wohnung nicht zu vermieten – also musste professionelle Hilfe her.

Schritte zur technischen Geruchsneutralisation

Nach einer umfangreichen Analyse der Situation und der Materialien vor Ort haben wir das individuelle Verfahren für diesen Einsatz bestimmt und Herrn V. im Beratungsgespräch die technische Geruchsneutralisation erläutert. Problematische Prozesse, z.B. Zersetzung, Schimmelpilze oder erhöhte Luftfeuchte wurden als Erstes ausgeschlossen, erst dann werden die technischen Geruchsneutralisatoren individuell ausgewählt. Die Wohnung war in diesem Fall schon leerstehend. Daher gab es keine besonderen Schutzvorkehrungen für das Inventar. Praktisch gesehen bereiteten wir die Innenräume vor, indem Fenster und Balkontür luftdicht abgeklebt werden, Geräte in der Wohnung zentral aufgestellt und an den Strom angeschlossen werden. Natürlich haben wir sichergestellt, dass die Technik störungsfrei über 48 Stunden laufen kann und die Geruchsmoleküle sorgfältig zerstört werden. Da weder Bewohner noch andere Handwerker in der Wohnung waren, brauchten keine weiteren Schritte zur Absicherung der Technik getroffen werden, der oxidative Abbau der Gerüche läuft stets unbeobachtet.

Erfolgreiche Geruchsneutralisation und Abschlussarbeiten

Nach der Laufzeit haben wir die Wohnung wieder betreten, das Gerät ausgestellt, Abklebungen entfernt und ausgiebig gelüftet. Auch nach der weiteren Kontrolle des Geruchsbildes war das Problem eindeutig gelöst, alles roch wieder neutral bzw. nach der Abschlussreinigung roch es wunderbar frisch und angenehm. Der Auftraggeber war sehr zufrieden, weil nun die Fragen zu weiteren Arbeiten bzw. Leerstand der Wohnung geklärt waren und die neue Mieterin einziehen konnte.

Ein paar Wochen nach diesem Auftrag folgte eine weitere Geruchsneutralisation im Wohnmobil von Herrn V., aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Die neue Mieterin in der Eigentumswohnung war jedenfalls noch sehr mit allem zufrieden und glücklich, so berichtete uns Herr V. bei dieser Gelegenheit. Es freut uns, wenn wir die Kunden begeistern und mit unserer Kompetenz helfen können.

Haben Sie auch eine Frage zu einem Geruchsproblem? Dann rufen Sie uns an!