Michael Grübel

Meister im Holz- und Bautenschutz | staatl. gepr. Betriebswirt | öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Ausbildungskompetenz

• Sachkundenachweis Holzschutz am Bau
  • Meister im Holz- und Bautenschützer-Handwerk
  • Studium der Betriebswirtschaft
    Abschluss: staatl. gepr. Betriebswirt
  • Seit Dezember 2001 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld für das Bautentrocknungs-Gewerbe
  • seit 1996 Geschäftsführer eines Handwerksbetriebes für Wasser- und Feuchteschäden an Gebäuden
  • Ausbildung zum Qualitätsmanager DIN EN ISO 9001 an der TÜV Nord Akademie
  • Fachkraft für die Sanierung von Schimmelpilzschäden (BSS Bundesverband der Schimmelpilzsanierung)
  • Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildung zum Bau-Klempner
  • Mit seinem Unternehmen wurde er mehrfach bundesweit ausgezeichnet

Praktische Kompetenz

• Aufbau und Führung einer Unternehmenskooperation von 7 Einzelunternehmen zur Abwicklung von Bauaufträgen (bis Ende 2000)
  • Seit 1995 in der Branche der Wasserschadensanierung / Bautrocknung
  • Von 1996 bis Ende 1997 geschäftsführender Gesellschafter der GrüSo Trocknungsservice GmbH – Feuchteschäden an Gebäuden
  • Seit 1998 bis Mitte 2000 selbstständige Tätigkeit als Einzelunternehmer Michael Grübel Trocknungsfachbetrieb – Feuchteschäden an Gebäuden – Infos unter www.Gruebel-KG.de
  • Seit Mitte 2000 bis Ende 2014 Geschäftsführer und persönlich haftender Gesellschafter der Michael Grübel Trocknungsfachbetrieb KG
    – Feuchteschäden an Gebäuden
  • Seit Anfang 2015 bis dato Geschäftsführer der Michael Grübel Trocknungsfachbetrieb GmbH & Co. KG
    – Feuchteschäden an Gebäuden
  • Am 01.09.2003 Gründung von Sachverständigenbüro für Wasser- und Feuchteschäden an Gebäuden und Auslagerung dieses Unternehmens aus dem Trocknungsfachbetrieb.
  • September 2003 Gründung eines firmeneigenen Corporate Citizenship–Projektes: „Michael Grübel Helfende-Hände“. Laufzeit bis dato. Info´s unter www.Gruebel-Helfende-Haende.de

Technische Sachbücher / Fachberichte unter eigenem Namen

• Fachbuch: Wasser- und Feuchteschäden an Gebäuden – Schadensfälle aus der Gutachterpraxis. Fraunhofer IRB Verlag, 2020, ISBN 978-3-7388-0490-4.
  • Fachbuch: Richtig handeln bei Wasser- und Feuchtigkeitsschäden – Gebäudetrocknung in der Praxis. Fraunhofer IRB Verlag, 2010, ISBN 978-3-7388-0613-7.
    2.erweiterte Auflage / erschienen April 2013.
    3.erweiterte Auflage / erschienen September 2021.
  • Kohlenmonoxidvergiftung durch eine Schachttrocknung. Fachartikel in der Fachzeitschrift des Deutschen Holz- und Bautenschutzverbandes e.V. „Schützen & Erhalten“ Ausgabe 3 09/2021.
  • Schimmelpilze im Haus. Fachartikel im Siggi-Magazin, Bielefeld, 2015.
  • Rezension im Bausachverständigen 03/2014 auf das Buch „Hochwasser-Handbuch, Auswirkungen und Schutz“ von Heinz Patt und Robert Jüpner (Hrsg.), Springer Verlag 2013.
  • Sanierung von Feuchteschäden. B +B Spezial Ausgabe 5., Rudolf Müller Verlag, 2013.
  • Intelligente Beweisführung auf der Baustelle. Wasserschaden mit mehreren Ursachen. Artikel aus: Bautenschutz + Bausanierung B+B, Rudolf Müller Verlag, 06/2010, ISSN 2190-9504.
  • Wasserschaden undercover. Artikel aus: Bautenschutz + Bausanierung B+B, Rudolf Müller Verlag, 01/2010, ISSN 0170-9267.
  • Schaden im Laden – Keine Trocknung durch falsche Lüftungsmaßnahmen. Artikel aus: Bautenschutz + Bausanierung B+B, Rudolf Müller Verlag, 05/2009, ISSN: 0170-9267.
  • Keller unter Wasser…Ostwestfälische Wirtschaft – IHK, 03/2009.
  • Falsche Annahme – wahre Ursache – Keller unter Wasser nach Kabelverlegung. Artikel aus: Bautenschutz + Bausanierung B+B, Rudolf Müller Verlag 08/2008, ISSN 0170-9267.
  • Wasserschaden an der Decke im Erdgeschoss. Ostwestfälische Wirtschaft – IHK, 03/2008.
  • Nichts gewesen außer heißer Luft – Bauschäden nach Fehldiagnose und falscher Gerätebehandlung. Artikel aus: Bautenschutz + Bausanierung B+B, Rudolf Müller Verlag 01/2008, ISSN 0170-9267.
  • Schwimmender Estrich – Fehlerhafte Vorgehensweise nach einem Wasserschaden. Fraunhofer IRB Verlag, 2005.
  • Schwimmender Estrich mit Parkettbelag. Bundesanzeiger Verlag 06/2004.
  • Bis auf den letzten Tropfen – Techniken und Verfahren gegen Feuchte- und Wasserschäden in Gebäuden. Rudolf Müller Verlag 02/2004.

Kaufmännische Sachbücher / Fachberichte als Co-Autor

• Kundenorientierung in vernetzten Unternehmen – Kooperation und Kooperationserfahrung im Handwerk. Bertelsmann Verlag, 2001.
  • Wie führt man eigentlich einen mittelständischen Trocknungsfachbetrieb? Marketing und Mittelstand M², 15/2004.

Über Michael Grübel wurde geschrieben / als Bezugsquelle – Beispiel genommen, u.a. in:

• Katharina Blaß, Armin Himmelrath: Berufsschule auf dem Abstellgleis. Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2016.
  • Ansorge, Gölz, Lentz: Fachlexikon Bautechnik und Baurecht. Fraunhofer IRB Verlag & Bundesanzeiger Verlag, 2009.
  • Ralf R. Strupat: Das bunte Ei – Mit Kundenbegeisterung gewinnen. orell füssli Management, 2008.
  • Zimmermann, Ruhnau: Wasserschäden – Schadensfälle, Leckortung, Bautrocknung, Verantwortlichkeit. Fraunhofer IRB Verlag, 2006.

Lehr-Kompetenz

• 01.12.2011 Ernennung zum Handelsrichter am Landgericht Bielefeld
  • Erfahrungsdozent und Autor für Kooperationen von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU)
  • Fachdozent für die Themen Feuchteschäden an Gebäuden und das Bautentrocknungs–Gewerbe

Private Interessen

• stellvertr. Geschäftsführer der Sachverständigengesellschaft des Bauhandwerks Bielefeld GbR
  • Mitglied im Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgebung e.V.
  • Mitglied im Deutschen Holz- und Bautenschutzverband (DHBV)
  • Ordentliches Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
  • Freizeit: Familie, gute Küche, Sport, Kundenbegeisterung