Michael Grübel GmbH & Co. KG
Michael Grübel GmbH & Co. KG Elpke 106, D-33605 Bielefeld

Praktikumsbericht von Belmin Saric

In der Zeit vom 25.03.2019 bis zum 10.04.2019 habe ich mein Schülerpraktikum bei der Firma Michael Grübel Trocknungsfachbetrieb GmbH & Co. KG absolviert. Vor meinem Praktikum hatte ich keine richtige Vorstellung über einen kaufmännischen Beruf und auch nicht, was ich später machen möchte. Ich hatte gedacht, dass der Beruf zwar schwierig, aber auch langweilig ist. Durch meine Betreuerin in der Firma, Frau Dautovic, bin ich in alle Abteilungen gut eingeführt worden. Somit konnte ich insgesamt einen guten ersten Eindruck vom Berufsalltag des Betriebes kennenlernen. Mein bester und interessantester Tag war Freitag, 05.04.2019. Dort war ich im Rechnungswesen (REWE) bei Herrn Neubauer. Den Tag fand ich am besten, da ich dort viel gelernt habe und auch selbst mal einen Kostenvoranschlag (KV) und eine Rechnung (RG) schreiben durfte. Dazu habe ich mich sehr gut mit Herrn Neubauer verstanden.