Michael Grübel GmbH & Co. KG
Michael Grübel GmbH Elpke 106, D-33605 Bielefeld

Rufen Sie uns an!

0 800 - 8 95 03 03

Schreiben Sie uns!

info@Gruebel-KG.de

Schreiben Sie mit uns
über WhatsApp!

0171 917 97 85

Bundesweit einer der ersten Meister

Beiträge aus dem Deutschen Handwerksblatt und dem Westfalen-Blatt zum Meistertitel im Holz- und Bautenschutz


Michael Grübel gehört zu den ersten Lehrgangsabsolventen im Holz- und Bautenschutz

„In meinem Fall ist es wie mit der Henne und dem Ei“, sagt Unternehmer Michael Grübel schmunzelnd. Er hat seit fast 20 Jahren einen selbstständigen Handwerksbetrieb geführt – aber ohne einen Meistertitel. Der Grund: Die Aufgaben im Holz- und Bautenschutz sind nicht neu, jedoch gab es bis 2013 bundesweit keine Meisterausbildung in dem Bereich. Jetzt gehört Grübel zu den Absolventen des ersten Lehrgangs an der Handwerkskammer Düsseldorf.

Der Holz- und Bautenschutz gehört zu den handwerksähnlichen Berufen und konnte bisher auch ohne Meisterbrief ausgeführt werden. So gründete der gelernte Bauklempner und Betriebswirt Michael Grübel im Jahr 1996 sein Unternehmen Grübel Trocknungsfachbetrieb. Seit 2001 ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Bautentrocknungsgewerbe bei der Handwerkskammer OWL.

Als er von der Möglichkeit des Meisterlehrgangs erfuhr, zögerte er nicht lange. „Ich habe inhaltlich noch sehr viel mitnehmen können für die tägliche Arbeit in meinem Unternehmen“, erzählt der 47-Jährige. Er profitiere zudem von dem zusätzlichen Wissen bei seiner Arbeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Grübel fuhr zweieinhalb Jahre lang mehrfach zum Blockunterricht nach Düsseldorf. In 1054 fachspezifischen Unterrichtsstunden beschäftigte er sich mit einer großen Bandbreite von Themen: Bauphysik und Bau-Chemie, Statik, Analysemethode und Schadensbehebung. Auch Themen wie die Verhinderung von Feuchtigkeitsschäden bereits im Vorfeld, Denkmalpflege und Abdichtungsmethoden standen auf dem Stundenplan.

Der Meister im Holz- und Bautenschutz ist der erste neue Meistertitel im Bauhandwerk, der seit 1953 eingeführt wurde. Das Berufsbild des Holz- und Bautenschützers gibt es seit dem Jahr 2007 bei den Handwerkskammern.

Michael Grübel gehört zu den ersten Meistern!

Michael Grübel (47), vereidigter Sachverständiger für das Bautentrocknungs-Gewerbe, hat vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf seine Meisterprüfung im Holz- und Bautenschutz bestanden. Er ist einer der ersten Meister in Deutschland, die diesen Titel erworben haben. Seit der Einführung der Handwerksordnung im Jahr 1953 ist der Meister im Holz- und Bautenschutz der erste neue in Deutschland eingeführte Meisterberuf im Bauhandwerk. Der Holz- und Bautenschutz beinhaltet unter anderem die Wiederherstellung von Gebäuden nach Wasser- und Feuchteschäden, Bauwerksabdichtungen, Bautrocknung sowie den Holzschutz vor holzzerstörenden Pilzen und Insekten.